FRÖBEL forstet auf: Wir bepflanzen unser Hochbeet

Unser neues Hochbeet wird auf dem Außengelände gemeinsam Schicht für Schicht bepflanzt. Dabei übernehmen die Kinder Partnerschaften für die Pflanzen.

Unser neues Hochbeet auf dem Außengelände soll bepflanzt werden.

Dafür wird zunächst ein großer Ausflug mit dem Bollerwagen gemacht, um reichlich Stöcker als unterste Schicht für das Hochbeet zu sammeln. Durch das durchlässige Gebilde der Stöcker soll sich das Wasser innerhalb des Hochbeetes nicht stauen können.

Anschließend wird das Hochbeet von den Kindern mit unterschiedlichen Pflanzschichten befüllt. Dabei wird besprochen, inwieweit die verschiedenen Schichten für die Pflanzen im Hochbeet wichtig sind. Die Pflanzen brauchen zahlreiche Nährstoffe für ihr Wachstum, die durch die unterschiedlichen Schichten gegeben sind.

Zudem wurde ein gesammelter Blätterhaufen genutzt, um die Erde aufzufüllen.

Nachdem das Hochbeet gefüllt war, wurde mit den Kindern verschiedene Gemüsesorten eingepflanzt. Unter anderem Tomaten, Gurken und einige Paprikas.

Die Kinder hatten zudem die Möglichkeit, für eine Pflanze eine Partenschaft zu übernhemen. Dafür haben sie zuvor einen Stein nach ihren Vorstellungen gestaltet, um diesen dann zur ihrer Pflanze zu legen. Durch das Verantwortungsgefühl kümmern sich die Kinder besonders intensiv und liebevoll um die heranwachsenenden Gemüsesorten.